Oberösterreichische Teamlandesmeisterschaft 2016 – FINALE

17 Teams beteiligten sich an der diesjährigen Team-Landesmeisterschaft, die in drei Gruppen ausgetragen wurde. Spielorte waren die Denkfabrik (Gruppe A und B) sowie der BCL (Gruppe C), in denen Klaus Köpplinger (A+B) sowie Christian Engl (C) als Turnierleiter fungierten. Die Organisation oblag dem BCL und wurde durch Jürgen Schock für alle Gruppen bestens durchgeführt; ein DANK an alle für die ausgezeichnete Bewirtung.

GRUPPE A: In dieser Gruppe waren wir mit zwei Teams vertreten; ATTERSEE (Engl, Klug, Kriftner, Lendwai, Wöss) wollte um den Titel mitspielen, hatte man doch die Vorrunde bereits erfolgreich abgeschlossen. Ein Dank nochmals an Franz Klug und Anita Kreuzer, die es erst möglich gemacht hatten dass wir überhaupt teilnehmen können. In der ersten Runde siegte man gegen den Aufsteiger Hobbits recht deutlich und auch das direkte Duell gegen Traunsee konnte hoch gewonnen werden. Im dritten Match ging es gegen den LM 2015 um eine Vorentscheidung wer im Titelrennen bleibt; ein knapper Sieg mit 4 Imp`s hielt beide Teams im Rennen. Im vierten Match hatte man eigentlich am meisten zu kämpfen, vor allem spielte die Partnerschaft Engl-Wöss nicht gerade berauschend; man muss aber auch dem Gegner Respekt zollen, weil Hack-Schuster spielten eine solide starke zweite Halbzeit. Ein Punkt Vorsprung reichte aber zu Sieg Nummer vier. Allerdings lagen wir noch immer drei Punkte hinter dem BCL, der mit Berner-Daschiel bzw. Feichtinger-Obermair seine stärkste Mannschaft ins Rennen schickte. Bernie und ich spielten in der ersten Halbzeit wohl unsere besten zehn Boards, konnten zwei Fehler der anderen ausnutzen und da auch Georg Kriftner und Siegi Lendwai sehr gut spielten, führten wir zur Halbzeit mit 37 Imp`s. Die zweite Hälfte könnte man fast mit „Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter“ oder „Auch siegen muss man lernen“ stellen. Wenn man mit Dx/Ax/AJ9/AKDxxx nach 1Pik-pass-pass-2Treff / 2Herz-pass-2Pik-3Treff / pass/3Karo den Partner nicht in die Manche hebt und den schlechtesten Stand annimmt, dann hat man die Hosen wohl gestrichen voll. Unsere Gegner spielten 6 Karo die sie erfüllten; also 1/3 des Vorsprunges schien sich verabschiedet zu haben. Im letzten, also im 100sten Board hielt ich folgende Hand: K7/T/DT9853/JT86 als man vor mir in der Belle 3 Treff eröffnete. Nach pass-pass-Kontra-pass war ich wieder an der Reihe. Sollten wir wirklich im letzten Board den fast sicheren Titel noch verlieren; was soll ich tun. Passen (scharf), 3 Karo lizitieren und dann Kopfweh bekommen wenn der Partner 3 Herz lizitiert. Um es kurz zu machen: ich habe gepasst, nicht den Pik König ausgespielt und da auch das Gegenspiel nicht gut war konnte sich der BCL plus 870 notieren. Verzweiflung und banges Warten, aber Hoffnung dass auch die Gegner gegen Georg und Siegi nicht alles erwischen. Um es kurz zu machen; diese Partie hat 5 Imp´s gekostet weil Georg keinen Überstich machen durfte. Überraschenderweise spielten wir die zweite Halbzeit unentschieden und durften uns am Schluß über ein 17,19:2,81 und den LANDESMEISTER 2016 freuen. Am meisten haben wir uns gefreut dass Franz Klug auch im Finale eine makellose Leistung in seinen beiden Freitag-Matches gespielt und so wesentlichen Anteil an unserem tollen Erfolg hat,

Weniger erfolgreich war unser zweites Team (Deixler, Dinstl, die Kral`s, Matuschowitz) unterwegs, man konnte auch keines der fünf Matches trotz zweier Halbzeitführungen siegreich beenden. Die Chance war im letzten Match noch vorhanden, konnte aber leider nicht genutzt werden und so muss man nächstes Jahr wieder in Gruppe B um den Aufstieg kämpfen. In dieser Gruppe werden wir 2017 mit vier Teams vertreten sein.

GRUPPE B: Das Team Salzkammergut war nach dem Aufstieg in diese Gruppe unschlüssig; wollte man um den Sieg spielen oder nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Es ist super dass in dieser Gruppe drei Spiele gewonnen werden konnten, ich denke aber dass sich das Team (Frauscher, Gruber, Jantzen, Martin, Kriegl) wohl selber am meisten ärgert dass die beiden Niederlagen einfach zu hoch ausgefallen sind. Daran wird man arbeiten bis zum Schluß konzentriert zu bleiben und dann ist ein noch besseres Ergebnis möglich; der dritte Platz ist aus meiner Sicht aber eine lobenswerte und mehr als erfreuliche Platzierung erreicht worden.

GRUPPE C: Es war von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen unseren Teams Offensee (Aichinger, Beheshti, Koch Inge, Repser) und Schwanensee (Judmayr`s, Meingast, Ziegler), wobei letztere das direkte Duell verloren und zwei Siege sowie zwei Niederlagen erzielten. Offensee gewann drei der vier Matsches und man führte vor der letzten Runde und gegen das Team Powertreff, bis dahin sieglos, sollte doch der sichere Sieg eingefahren werden. Aber zweitens kommt es anders als man erstens denkt; die 5,99:14,01-Niederlage beendete aber die Titelambitionen. Gratulation an unser Gmundner Stadtteam und willkommen in Gruppe B; vielleicht können wir ja die beiden anderen Teams an den Traunsee einladen (geht natürlich nicht, ist aber ein netter Gedanke).

Der Vorstand dankt jedenfalls allen unseren Mitgliedern und Gastspielern für die Teilnahme an diesem wunderbaren Bewerb, dass sie sich die Zeit genommen haben und das Motto für 2017 lautet – „Auf zu neuen Ufern

Ein Gedanke zu „Oberösterreichische Teamlandesmeisterschaft 2016 – FINALE“

  1. Herzliche Gratulation an das Team Attersee! Ich freue mich wirklich sehr mit euch, dass ihr es wieder einmal geschafft habt die Team Landesmeisterschaft zu gewinnen.
    Herzliche Gratulation auch an das Team Schwanensee, ich freue mich auf das Zusammentreffen in der Gruppe B nächstes Jahr. Und natürlich auch herzliche Gratulation an die 3. platzierten der Gruppe B. Da treffen wir uns dann alle wieder in B.
    Sehr traurig bin ich nicht über unseren Abstieg – zu dem ich leider auch meinen Teil beigteragen habe (vorallem in der Runde gegen die Hobbits!) – denn um den Aufstieg zu kämpfen finde ich wesentlich spannender!
    LG Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert